Digitale Spiele zum Leihen: Nintendo stellt "virtuelle Game Cards" vor

Posted by akku-leistung.com
from the Business category at
28 Mar 2025 07:13:20 am.

Digitale Spiele werden flexiblerNintendo führt ein neues System ein, das digitale Spielkäufe benutzerfreundlicher und vor allem flexibler gestalten soll. Die sogenannten Virtual Game Cards ermöglichen es Spielern nämlich künftig, ihre digitalen Titel zwischen verschiedenen Switch-Konsolen zu tauschen und sie temporär an Familienmitglieder zu verleihen. Das System wird Ende April per Systemupdate für alle aktuellen Switch-Modelle eingeführt.
Das Konzept orientiert sich am Handling physischer Spielmodule. Nutzer können ihre digitalen Spiele wie echte Module "einlegen" und "auswerfen". Der Transfer zwischen zwei eigenen Konsolen erfordert nur beim ersten Mal eine lokale Verbindung zwischen den Geräten. Anschließend ist lediglich eine Internetverbindung beim Ein- und Auswurf der virtuellen Spielkarte nötig - während des Spielens selbst wird keine Online-Verbindung mehr benötigt.
>>>akkus für Nintendo Game Boy Advance SP 850mAh
Familienfreundliche Sharing-Funktion
<!-- wp:image --><figure class="wp-block-image">

<!-- wp:image --><figure class="wp-block-image"> Nintendo </figure><!-- /wp:image -->
In der aktuellen Nintendo Direct-Präsentation wurde bekannt gegeben, dass Virtual Game Cards auch innerhalb einer Nintendo-Familiengruppe verliehen werden können. Die Leihfrist beträgt 14 Tage, danach kehrt das Spiel automatisch zum Besitzer zurück. Pro Familienmitglied kann jeweils ein Spiel gleichzeitig ausgeliehen werden. Eine Familiengruppe kann bis zu acht Nintendo-Konten umfassen - ein System, das Nintendo bereits 2018 mit der Online-Familienmitgliedschaft einführte.
Die neue Lösung beseitigt mehrere Einschränkungen des bisherigen Systems. Bisher konnten digitale Spiele zwar von allen Accounts auf der primären Konsole genutzt werden, auf einer zweiten Switch jedoch nur vom Hauptkonto - und das ausschließlich mit aktiver Internetverbindung. Die Virtual Game Cards heben diese Beschränkungen auf und ermöglichen eine deutlich flexiblere Nutzung.
Das neue System könnte auch den digitalen Spielbesitz für kommende Konsolengenerationen vereinfachen. Obwohl Nintendo die nächste Konsolengeneration in der Ankündigung nicht erwähnte, dürfte das Virtual Game Card-System den Übergang zur Switch 2 erleichtern. Vergleichbare Systeme zum Teilen digitaler Inhalte existieren bereits bei anderen Plattformen - allerdings meist mit deutlich strengeren Einschränkungen.
>>>akkus für Nintendo Wii U Gamepad 3600mAh
Zusammenfassung
- Nintendo führt 'Virtual Game Cards' für digitale Switch-Spiele ein
- Digitale Titel können wie physische Spiele getauscht und verliehen werden
- System startet Ende April 2025 per Update für alle Switch-Modelle
- Spiele lassen sich zwischen eigenen Konsolen und in Familiengruppen teilen
- 14-tägige Leihfrist für Familienmitglieder mit automatischer Rückgabe
- Flexiblere Nutzung digitaler Spiele ohne permanente Internetverbindung
- Könnte den Übergang zur nächsten Konsolengeneration erleichtern
Tags: virtuelle Game Cards
0 Comments