Windows-Aus auf Huawei Notebooks: Hier kommen jetzt HarmonyOS und Linux

Default Profile Picture
Posted by akku-leistung.com from the Business category at 24 Mar 2025 07:42:45 am.
Thumbs up or down
Share this page:
消息称本月底微软许可到期:华为再无Windows可用!
Huawei baut neben Smartphones und Tablets auch eine Vielzahl anderer Produkte.
Foto:MyDrivers


Huawei wird in China schon bald keine Notebooks mit Windows mehr verkaufen. Stattdessen sollen HarmonyOS und Linux übernehmen.
ierzulande gehörtWindows 11zur Standardausrüstung vieler PCs, die im Handel zu finden sind. Sicher, es gibt einigealternative Betriebssysteme zu Windows. Wer jedoch einenKomplett-PCoder einNotebookkauft, bekommt bei den großen Herstellern in aller Regel eine aktuelle Windows-Version vorinstalliert mitgeliefert. Huawei geht nun jedoch einen gänzlich anderen Weg und trennt sich vom Microsoft-OS.
>>>akkus für Huawei Honor 9 TL10IE2 2150mAh/15.91WH
Huawei will die Lizenz nicht verlängern
Das geht aus einem Bericht des chinesischenOnline-Magazins MyDrivershervor. Demnach laufen in China im März 2025 Huaweis Lizenzen für die Vorinstallation von Windows aus. Das bedeutet, dass der Hersteller dort keine Notebooks mehr mit dem Redmonder Betriebssystem ausstatten darf. Huawei will diese Lizenzen absichtlich auslaufen lassen, um künftig verstärkt auf die Eigenentwicklung HarmonyOS zu setzen. Die findet sich in China schon seit einiger Zeit auf Smartphones, Tablets sowie anderen Geräten des Herstellers und steht im Mittelpunkt des Ökosystems von Huawei. Dementsprechend ergibt es durchaus Sinn, wenn das Unternehmen nun einen Schritt weiter geht und auch seine Notebooks mit der Software ausstattet. Allerdings birgt das auch Risiken.
>>>akkus für Huawei MediaPad M6 7500mAh




Mäßiger Support für Huaweis eigenes OS
Wie dasOnline-Magazin Golemberichtet, unterstützen derzeit nur drei der 28 beliebtesten Anwendungen in China das Huawei-OS. Hinzu kommen Hardware-Kompatibilitätsprobleme, denn HarmonyOS fehlt vielfach der Support. Erstanwender der neuen Notebook-Generationen müssen also darauf warten, dass die Entwickler der Anwendungen ihre Lieblingsprogramme an das Betriebssystem angepasst haben. Software-Entwickler dürften ebenfalls von dem Wegfall von Windows betroffen sein, gerade wenn sie Programme bauen, die außerhalb von Huaweis Produkt-Kosmos liegen. Das weiß der Hersteller auch und will eine Linux-Alternative anbieten, die erstmals mit dem MateBook D16 als Linux-Version erscheint. Auf deutsche Huawei-Fans dürfte das Lizenzende keinen Einfluss haben. Auf Nachfrage von COMPUTER BILD hat der Hersteller mitgeteilt, dass HarmonyOS nur für den chinesischen Markt vorgesehen ist und die Lage in der DACH-Region – also Deutschland, Österreich und der Schweiz – unverändert bleibt.



</section>
0 Comments
[82]
Beauty
[14129]
Business
[104]
Careers
[6017]
Computers
[1731]
Education
[21]
Family
[661]
Finance
[1114]
General
[879]
Health
[100]
Hobbies
[53]
Law
[4]
Men
[1183]
Shopping
[579]
Travel
[12]
Women
[1008]
July 2024
Blog Tags