Offiziell: Auf Google Maps heißt der Golf von Mexiko jetzt Golf von Amerika
![Default Profile Picture](/images/vsense.jpg)
Posted by akkusmir.de
from the Business category at
13 Feb 2025 06:17:45 am.
![特朗普签署行政命令将2月9日定为「美国湾日」 - RTHK](https://newsstatic.rthk.hk/images/mfile_1790954_1_20250210064448.jpg)
Der Kartendienst Google Maps zeigt die offiziellen Namen vieler Orte an.
US-Präsident Trump hat an seinem ersten Amtstag die Umbenennung des Golfs von Mexiko angeordnet. Google Maps hat die Änderung nun umgesetzt.
Deutsche User werden aufGoogle Mapsfür den Golf von Mexiko künftig eine zweite Bezeichnung finden. Denn die Umsetzung der Namensänderung, die US-PräsidentDonald Trumpam ersten Amtstag angeordnet hat, ist jetzt gültig. Seine zweite Anordnung, die 2015 vorgenommene Namensänderung des höchsten Gipfels in Nordamerika von Mount McKinley in Mount Denali rückgängig zu machen, ist hingegen noch nicht offiziell.
>>>Google Pixel 9 Pro Fold - Akku Batterie GWRL2 3052mAh 3.85V
Deshalb folgt Google Trumps Dekret
Wie dasOnline-Magazin The Vergeberichtet, hat Google sein Verhalten auf dem Kurznachrichtendienst X erklärt. Demnach handelt es sich nicht um eine Sonderbehandlung nach der Amtsübernahme, sondern um eine ganz gewöhnliche Anpassung an die staatlichen Vorgaben. Sie entspricht dem Stand der US-Datenbank Geographic Names Information System (GNIS), die die offiziellen Bezeichnungen aller geografischen Objekte der Vereinigten Staaten enthält. Auch aufApple Mapswurde der Name des Golfs von Mexiko deshalb mittlerweile angepasst.
>>>Google Pixel 4 XL - Akku Batterie G020J-B 3700mAh/14.24WH 3.85V/4.4V
Trump-Regierung führt Feiertag ein
Für die Trump-Regierung ist die symbolische Bedeutung dieser Umbenennung kaum zu überschätzen und soll sogar mit einem Feiertag gewürdigt werden. Auf dem Weg zum Football-Event Super Bowl am 9. Februar 2025 hat Präsident Trump beim Überfliegen des Golfs einenPräsidialerlassunterschrieben, der den 9. Februar zum Golf-von-Amerika-Tag erklärt.
Außerhalb der USA nur von geringer Bedeutung
User von Kartennavigationsdiensten außerhalb der USA betreffen die neuen Namen hingegen kaum. Sie sehen neben dem offiziellen Namen der eigenen Staatsdienste die alternative Bezeichnung als Zusatzinformation.
Tags: Google Maps
0 Comments