Microsoft 365: VPN-Funktion wird nach nur 6 Monaten wieder gestrichen
Posted by akkusmir.de
from the Business category at
03 Feb 2025 05:50:49 am.
VPN-Funktion wird wieder abgeschafftUnter dem Namen Privacy Protection integrierte Microsoft im Jahr 2023 für seine 365-Abonnenten einen kostenlosen VPN-Service in den Microsoft Defender. Zuerst nur für mobile Geräte unter Android und iOS verfügbar, wurde das Angebot im Juli 2024 dann auch kostenlos für Nutzer von Windows-PCs bereitgestellt. Zwar konnten nur Anwender in einigen wenigen Ländern auf die Funktion zugreifen, Deutschland war jedoch mit dabei. Nach einem halben Jahr ist allerdings schon wieder Schluss damit.
So informiert Microsoft in einer E-Mail seine Kunden darüber, dass der VPN-Dienst bereits am 28. Februar 2025 wieder eingestellt wird. Auf der Webseite des Unternehmens gibt man eine recht unbefriedigende und gewohnt vage Begründung für diesen Schritt.
Unser Ziel ist es, dass Sie und Ihre Familie online sicherer bleiben. Wir bewerten routinemäßig die Nutzung und Effektivität unserer Features. Daher entfernen wir das Feature zum Schutz der Privatsphäre und werden in neue Bereiche investieren, die besser auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.<footer>Microsoft</footer><footer>>>>Microsoft Surface Book 1 CR7 13.5 CR7-00005 CR7-00007 Series - Akku Batterie G3HTA020H 18Wh/2387mAh/2Cell 7.5V/8.7V</footer>Kein Ersatz in SichtWarum die Funktion die Privatsphäre der Microsoft-365-Anwender jetzt plötzlich nicht mehr effektiv schützen soll, bleibt unklar. Bei seiner Einführung hatte Microsoft noch betont, wie einfach und komfortabel die Nutzung des VPNs sei. "Sie können ihn mit nur einem Klick aktivieren und deaktivieren, und es wird automatisch der beste Server für Sie ausgewählt", erklärte das Unternehmen damals.
Eine Investition in "neue Bereiche", wie es in der jetzigen Mitteilung heißt, ist sicherlich sinnvoll. Ebenso sinnvoll wäre es vermutlich jedoch, das aktuelle Feature beizubehalten, bis neue Lösungen auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Zumindest bisher ist nichts über einen Ersatz für die scheidende Privacy Protection bekannt.
>>>Notebook Netzteil für MICROSOFT 1932,Microsoft Surface Pro X 7 6 5 4 3 laptops Netzteil & Adapter
Gleichzeitige PreiserhöhungDie Entfernung des Privatsphärenschutzes kommt nur wenige Wochen, nachdem die Redmonder eine Preiserhöhung für Microsoft 365 bekannt gegeben haben. Aufgrund neuer KI-Funktionen wird das Abo in Zukunft deutlich teurer. Wollen Kunden die zusätzlichen Funktionen nicht nutzen und in ihrem alten Tarif bleiben, ist ein aktiver Opt-Out notwendig. Aufgrund dieser Praxis musste sich Microsoft bereits deutliche Kritik anhören.
Zusammenfassung
- Microsoft entfernt kostenlose VPN-Funktion aus Microsoft 365
- VPN-Dienst 'Privacy Protection' wurde erst 2024 für Windows-PCs eingeführt
- Einstellung des Services erfolgt am 28. Februar 2025
- Begründung von Microsoft für die Entfernung bleibt vage
- Entscheidung fällt kurz nach Preiserhöhung für Microsoft 365
- Kunden müssen aktiv Opt-Out wählen, um Preiserhöhung zu vermeiden
- Bisher keine Informationen über adäquaten Ersatz für die VPN-Funktion
Tags: Microsoft 365
0 Comments