Umbenennung zu Microsoft 365 Copilot:Neues Logo oft kaum lesbar

Default Profile Picture
Posted by akkusmir.de from the Business category at 22 Jan 2025 08:47:18 am.
Thumbs up or down
Share this page:

Microsoft sorgt mit dem neuen Logo für Microsoft 365 Copilot für Verärgerung. Grund: Auf manchen Bildschirmen ist das dazugehörige Icon kaum zu erkennen. Das reiht sich in eine Reihe an unglücklichen Entscheidungen wie der Umbenennung des Office-Pakets ein.
Neues Logo, neue ProblemeMicrosoft hat kürzlich sein Office-Paket erneut umbenannt und mit einem neuen Logo versehen. Doch statt Klarheit zu schaffen, sorgt der Konzern damit für noch mehr Verwirrung bei seinen Nutzern. Das ehemals simpel auch in der Online-Version als Microsoft Office bekannte Softwarepaket heißt nun "Microsoft 365 Copilot" - und das neue Icon ist auf manchen Bildschirmen kaum zu entziffern.

Das überarbeitete Logo besteht aus dem bekannten Copilot-Symbol, ergänzt um einen kleinen Schriftzug "M365". Auf hochauflösenden Displays mag das noch funktionieren, doch auf Geräten mit geringerer Pixeldichte wird es problematisch. Nutzer berichten, dass der Text im Icon kaum lesbar ist, wenn es in der Windows-Taskleiste angezeigt wird. Je nach Auflösung sieht das "M365" eher wie "M366", "M355" oder sogar "MJEG" aus.
>>>Microsoft Surface Keyboard series - Akku Batterie G3HTA024H 51Wh/6800mAh 7.5V





Windows Central berichtet, dass das Problem ausgerechnet besonders gravierend auf Microsofts eigenem Surface Laptop Go erkennbar ist - oder besser gesagt, nicht erkennbar ist. Denn auf dem Einsteiger-Notebook von Microsoft ist der Text im Icon kaum zu entziffern.
Verwirrung durch Namensgleichheit

Die Umbenennung sorgt nicht nur wegen des schwer lesbaren Logos für Kritik. Auch die Namensgleichheit zwischen dem Office-Paket "Microsoft 365 Copilot" und dem KI-Assistenten "Copilot" stiftet Verwirrung. Während Copilot ein generativer Chat-Dienst ist, umfasst Microsoft 365 Copilot die bekannten Office-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint.

Für Microsoft-Kenner ist das nicht überraschend, denn die Redmonder "KI-fizieren" derzeit alles, wo das auch nur ansatzweise Sinn ergibt (oder eben auch nicht). Microsoft integriert überall Features und auch den Markennamen: So hat das Unternehmen etwa seine Surface-Geräte in "Copilot+ PCs" umbenannt, was nicht gerade das Verständnis bzw. die Wiedererkennung fördert, zumal man sich fragen muss, wie viele Menschen tatsächlich schon etwas mit dem Begriff Copilot anfangen können.
>>>Microsoft Nokia BL-L4D - Akku Batterie BL-L4D 2020mAh /7.5WH 3.7V/4.2V

Was haltet ihr von Microsofts neuester Namensänderung und dem kontroversen oder besser gesagt in so mancher Hinsicht misslungenen Logo?


Zusammenfassung
  • Microsoft benennt Office-Paket in 'Microsoft 365 Copilot' um
  • Neues Logo mit 'M365' Schriftzug auf manchen Bildschirmen kaum lesbar
  • Problem besonders gravierend auf Microsofts Surface Laptop Go
  • Namensgleichheit zwischen Office-Paket und KI-Assistent stiftet Verwirrung
  • Microsoft integriert 'Copilot' in viele Produkte, oft fragwürdiger Mehrwert
  • Umbenennung und Logo-Design stoßen auf Kritik bei Nutzern
  • Microsofts KI-Fokus führt zu fragwürdigen Namensänderungen
0 Comments
[75]
Beauty
[12127]
Business
[108]
Careers
[5611]
Computers
[1672]
Education
[30]
Family
[618]
Finance
[1039]
General
[771]
Health
[43]
Law
[8]
Men
[1016]
Shopping
[405]
Travel
[11]
Women
[1010]
July 2024
Blog Tags