Nintendo Switch & Switch 2: 5 Unterschiede, die wir jetzt schon kennen
Posted by akkusmir.de
from the Business category at
21 Jan 2025 06:29:31 am.
Größere Konsole, größeres Dock: Leider kennen wir noch keine technischen Details. (Bild: Nintendo)
Vergangenen Donnerstag durfte die Welt einen ersten Blick auf Nintendos Switch 2 werfen. Viele Informationen lieferte das japanische Unternehmen nicht; die Konsole sollte für sich selbst sprechen.
Wir wissen dennoch 5 Unterschiede zur Vorgängerin, die sich auch ohne detaillierte Infos ausmachen lassen.
1. Größerer Bildschirm
Der Trailer zeigt im Detail die Veränderung von der Switch zur Switch 2. Klar ist auch: Die Konsole wird größer werden als die Vorgängerin und damit auch das Display.
Ein größerer Bildschirm bedeutet eine bessere Spielerfahrung.
- Mehr Immersion
- Icons und Details sind besser erkennbar
- Texturen kommen klarer zur Geltung
Eine größere Konsole bedeutet natürlich auch mehr Platz für Technik.Was unter der Haube werkelt, erfahren wir hoffentlich am 2. April 2025, wenn Nintendo ein Direct abhalten wird.
>>>Nintendo Game Boy Micro OXY-001 Y76NB01 - Akku Batterie OXY-003 460mAh 3.8V
2. Größere und magnetische Joy-Cons
Ein magnetischer Mechanismus erspart uns die Fummelei mit der Schiene, die uns bei der Switch plagt. (Bild: Nintendo)
Zusammen mit dem Bildschirm sind natürlich auch die Joy-Cons, also die Controller, größer geworden – und magnetisch. Die schnappen an die Konsole, wenn man sie nah genug hinhält. Die Schienen der Switch sind damit passé.
Neben der Ergonomie haben die größeren Controller noch einen weiteren Vorteil: Die Knöpfe haben ebenfalls einen Wachstumsschub bekommen. Es bleibt noch abzuwarten, ob die Joy-Cons nicht vielleicht sogar einen Sensor besitzen,mit dem man sie als Maus benutzen könnte.
>>>Nintendo Wii U GamePad WUP003 WUP-012 - Akku Batterie WUP-003 6600mAh 3.7V
3. Zwei USB-C-Ports
Die Nintendo Switch besitzt am unteren Rand einen USB-C-Slot. Der dient maßgeblich zum Laden und Andocken der Konsole im Dock. Im Trailer der Switch 2 sind allerdings zwei USB-C-Anschlüsse zu sehen.
Das bedeutet:
- Es lassen sich bis zu zwei Zubehörteile via USB-C anschließen.
- Die Switch 2 ließe sich gleichzeitig an einen Bildschirm anschließen und laden (sofern beide Anschlüsse Hochgeschwindigkeitsdatenübertragungen unterstützen)
- Bequemeres Laden dank Eingangsauswahl.
Ach ja, einen 3,5-mm-Klinkenanschluss gibt’s auch an der Switch 2.
4. Größerer Kickstand
Der Ständer der neuen Konsole ist sehr viel flexibler. (Bild: Nintendo)
Logisch, eine größere Konsole braucht auch einen stabileren Ständer. Die U-Form des Kickstandes der Switch 2 erlaubt sogar mehrere Winkel für bequemeres Spielen. Besonders das kleine Ständerchen der originalen Switch sorgte seinerzeit für Unmut.
5. Physische Abwärtskompatibilität
Vielen Spielern ist es wichtig, alte Spiele auch auf neuen Konsolen spielen zu dürfen. Im Falle der Switch 2 warAbwärtskompatibilität zwar gemunkelt worden, doch dass sich diese sogar auf die Spielekassetten ausweitet, ist eine Überraschung.
Es gibt allerdings einen Haken.
Inwieweit der Disclaimer greift, muss Nintendo noch sagen. (Bild: Nintendo)
Laut Nintendo werden nicht alle Spiele abwärtskompatibel sein. Was das bedeutet, darüber muss Nintendo uns noch aufklären. Womöglich handelt es sich dabei um eine Rückversicherung bezüglich Spielen mit besonderen Accessoires, wie Ring Fit Adventure oder Nintendo Labo.
Bis wir weitere Informationen bekommen, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Nintendo hat für den 2. April 2025 eine Direct angesetzt, bei der wir weitere Fakten bekommen werden. Bis dahin müssen wir uns mit dem Trailer und Spekulationen begnügen.
0 Comments