Qi2 Ready: Die lahme Erweiterung von Qi2

Default Profile Picture
Posted by akkusmir.de from the Business category at 14 Jan 2025 08:35:17 am.
Thumbs up or down
Share this page:

Bereits Ende 2023 wurde der Ladestandard Qi2 offiziell und vom iPhone unterstützt. Der Hauptunterschied zwischen QI1 und QI2 liegt in der Leistungskapazität und Effizienz. QI1 unterstützt in der Regel eine geringere Leistungskapazität, während QI2 eine erweiterte Kapazität von bis zu 15 Watt oder mehr bietet, was zu schnelleren Ladevorgängen führt.
Zudem nutzt QI1 grundlegende Induktionstechnologie, während QI2 fortschrittlichere Technologien integriert, um die Ladeeffizienz zu erhöhen und die Wärmeentwicklung zu reduzieren.Wir berichtetenim Rahmen der CES darüber, dass Samsung und Google (und sicherlich andere Hersteller auch), auf Qi2 setzen wollen und dass auch Autohersteller durch eine Erweiterung des Standards Qi2 mit beweglichen Spulen in Fahrzeigen anbieten können.
Etwas aufpassen muss man nun, wenn man „Qi2 Ready“ irgendwo liest. Komplettes Qi2 als Standard sieht vor, dass das Smartphone (oder anderes aufzuladendes Gerät) mit einem Magneten angeklippt wird. „Qi2 ready“ setzt das nicht voraus. Ihr habt dann vielleicht Ladegeschwindigkeiten wie bei vollem Qi2, aber nicht die Option, euer Smartphone nackt magnetisch auf den Lader zu packen.
>>>Apple iPhone 12 Pro Max - Akku Batterie A2466 3687mAh 14.13WH 3.83V 4.45V
Wäre natürlich langweilig, wenn es denn so einfach wäre. Qi2-fähige (also Qi2 Ready) Telefone sind nicht MPP-fähig (Magnetic Power Profile). Ein MPP-Telefon ist Qi2-zertifiziert. Ein Qi2-Ready-Telefon könnte ein EPP (Extended Power Profile) mit einigen integrierten Zusatzfunktionen sein, die es ermöglichen, es als Qi2-fähig zu zertifizieren. In Kombination mit einer zugelassenen Qi2-fähigen Hülle bieten die beiden Geräte zusammen einQi2-Benutzererlebnis,wie es die Entwickler nennen. Es sei laut Wireless Power Consortium wichtig zu beachten, dass es einen Unterschied zwischen einem Qi2-fähigen Telefon und einem EPP-Telefon gibt. Besitzer können nicht einfach ein vorhandenes EPP-Telefon nehmen und eine Hülle mit einem Magnetring hinzufügen, um ein kompatibles Qi2-Gerät zu erhalten.
Ich denke, bzw. hoffe mal, dass die Hersteller von Flaggschiffgeräten schon darauf achten, dass sie Qi2 mit Magnetunterstützung anbieten, bei Günstig-Geräten könnte das in Zukunft aber etwas anders aussehen, da wird dann sicherlich eher auf Qi2 Ready gesetzt. Schneller laden ist dann drin, nicht aber unbedingt magnetisch ohne entsprechende Hülle. Ihr seht: Es ist und bleibt nicht ganz so einfach.
Tags:
0 Comments
[73]
Beauty
[11825]
Business
[106]
Careers
[5560]
Computers
[1668]
Education
[30]
Family
[616]
Finance
[1023]
General
[762]
Health
[43]
Law
[8]
Men
[401]
Travel
[11]
Women
[1010]
July 2024
Blog Tags