Samsung und Google setzen 2025 auf neuen Ladestandard, aber was ist Qi2?
Posted by akkusmir.de
from the Business category at
09 Jan 2025 07:07:32 am.
Qi2 findet 2025 wohl endlich mehr Verbreitung in Smartphones. Den Anfang könnte bereits Samsung mit dem Galaxy S25 machen.
Sowohl Samsung als auch Google haben bestätigt, dass Qi2 (ausgesprochen: »Chi Two«) ab 2025 in ihren Smartphones zum Einsatz kommen wird. Wahrscheinlich bereits in derGalaxy S25-Serie.
Bei Google könnte es mit dem Pixel 10 soweit sein.
Der Standard zum kabellosen Laden kommt also neben dem iPhone unddem HMD Skylineauf immer mehr Smartphones. Wir erklären die Vorteile und Unterschiede.
>>>Google Pixel Fold - Akku Batterie GT6SS 3332mAh 3.88V
Was ist der Qi2-Standard?
DerQi2-Ladestandardist eine Weiterentwicklung des bereits bekannten Qi-Standards für kabelloses Laden. Die zweite Version bietet mehrere Vorteile:
- Magnetische Ausrichtung: Qi2 basiert auf Apples MagSafe-System und nutzt starke Magnete (Magnetic Power Profile), um das Ladegerät sicher und präzise auszurichten. Dies verhindert ein Verrutschen und sorgt für eine effiziente Energieübertragung sowie eine geringere Wärmeentwicklung.
- Höhere Ladeleistung:Im Vergleich zum alten Qi-Standard ermöglicht Qi2 in Zukunft potenziell höhere Ladeleistungen von über 30 Watt (aktuell 15 Watt). Das bedeutet, dass euer Smartphone deutlich schneller aufgeladen ist.
- Einheitlicher Standard:Mit Qi2 kommt ein einheitlicher Standard für das kabellose Laden. Damit sind in Zukunft verschiedene Smartphones unterschiedlicher Hersteller (auch iPhones) mit denselben Qi2-Ladegeräten kompatibel.
Auf den Punkt gebracht: Qi2 macht das kabellose Laden schneller, effizienter und die speziellen Ladegeräte für eine Vielzahl von Smartphones kompatibel.
>>>Samsung Galaxy Z Flip5 - Akku Batterie EB-BF732ABY 2700mAh 3.88V
Qi2 ohne Magnete
Genau genommen besteht Qi2 aus zwei Profilen. Eines basiert auf Magneten, wie oben beschrieben.
Es gibt jedoch ein weiteres Ladeprofil, dasExtended Power Profile(EPP), das keine Magnete enthält, aber dennoch dem Qi2-Standard entspricht.
Das Qi-Symbol mit dem Kreis deutet auf den Magneten hin.
Diese Produkte werden im Handel mit dem bestehenden Qi-Logo gekennzeichnet, um sie vom Qi2-Standard mit Magnetic Power Profile (MPP), also mit Magneten, zu unterscheiden.
Welche Smartphones unterstützen Qi2?
iPhones(ab iOS 17.2):
- iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max
- iPhone 16 und iPhone 16 Plus
- iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max
- iPhone 15 und iPhone 15 Plus
- iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
- iPhone 14 und iPhone 14 Plus
- iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max
- iPhone 13 und iPhone 13 Mini
- iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max
- iPhone 12 und iPhone 12 Mini
Android-Smartphones:
- HMD Sykline
Im Gegensatz zu Qi setzt Qi2 zusätzlich auf Magnete zur Ausrichtung. Qi kommt ohne Magnete aus und lädt induktiv über eine Spule mit einer maximalen Leistung von 15 Watt.
Qi2 soll in Zukunft mehr als 30 Watt erreichen.
Qi2 | ||
Magnetische Ausrichtung | Nein | Ja |
Ladeleistung | in der Regel bis zu 15 Watt | 15 Watt (in Zukunft wohl mehr als 30 Watt) |
Kompatibilität | Breites Spektrum, aber nicht immer optimal | Einheitlicher Standard für magnetisches Laden |
Unterschiede zwischen Qi2 und MagSafe
Mit dem iPhone 12 kam MagSafe, das inwzischen eine Fülle an Zubehör umfasst.
Qi2 basiert auf dem MagSafe-Ladesystem von Apple. Vereinfacht gesagt, ist Qi2 ein universeller Standard, der vom Wireless Power Consortium mitentwickelt wurde.
Apples MagSafe ist eine proprietäre Technologie, die von Apple entwickelt und für das iPhone optimiert wurde. In Bezug auf die Leistung liefert MagSafe bis zu 15 Watt mit einem 20-Watt-Netzteil.
Qi2 hingegen soll in Zukunft wie bereits angesprochen eine Leistung von 30 Watt und mehr erreichen. Zudem sind Qi2-Ladegeräte in vielen Fällen günstiger, da eine Zertifizierung seitens Apple entfällt.
Ist Qi2 abwärtskompatibel?
Ja, Qi2 ist abwärtskompatibel. Smartphones, die Qi2 unterstützen, können problemlos an Qi-Ladepads aufgeladen werden. Lediglich die geringere Ladeleistung muss in Kauf genommen werden.
Ebenso können Qi2-Ladegeräte mit aktuellen Android-Smartphones verwendet werden, ohne jedoch von den schnelleren Ladegeschwindigkeiten zu profitieren.
Tags: Samsung
0 Comments