Ohne Schwäche: Das Oppo Find X8 Pro überzeugt im Test
Posted by akkusmir.de
from the Business category at
17 Dec 2024 06:23:44 am.
Testfazit
Der große Akku liefert extrem starke Ausdauerwerte und der neue MediaTek-Prozessor sorgt für massig Power. Das scharfe, leicht abgerundete Display ist sauber in das haptisch attraktive Gehäuse integriert. Das Kamerasystem übertrifft die Erwartungen. Oppo geht mit einem rundherum überzeugenden Oberklasse-Smartphone an den Start.
Pro
- Sehr hohes Tempo
- Super Ausdauer
- Klasse Kamera
- Knackiges Display
- Ansprechende Gehäuse
Starker Einstieg: Das neue Oppo Find X8 Pro hat gleich zu Testbeginn die Erwartungen mit den ersten Fotos übertroffen und konnte sich sogar im Fotovergleich gegen das Pixel 9 Pro XL und das Samsung Galaxy S24 Ultra behaupten. Wenn das so weitergeht, wartet hier ein ganz großer Wurf, der mit einem Startpreis von 1.199 Euro an den Start gehen soll.
Über Oppo
Oppo gehört – genau wie Vivo, OnePlus, Realme und Reno – zum chinesischen Hersteller BBK Electronics. Nach ungewollten Pausen aufgrundPatentquerelenrückt der hiesige Markt wieder ins Visier. Das Oppo Find X7 Ultra war kompromisslos auf die Kamera zugeschnitten. Das Find X8 Pro soll nicht als Nachfolger verstanden werden, sondern gewissermaßen als alltagstaugliche Variante. Es ist offiziell das einzige Modell der Find-X8-Serie, welches voraussichtlich Anfang 2025 nach Deutschland kommt.
Gehäuse und Design
Das Oppo Find X8 Pro ist klasse verarbeitet. Die Rückseite unseres Testgeräts in "Space Black" ist angenehm satiniert, kratzresistent und unempfindlich für Fingerabdrücke. Das gilt auch für den wunderbar matten Aluminiumrahmen. Der Rücken des weißen Modells ("Pearl White") erinnert an Marmor und besteht aus mehreren Schichten, die immer etwas anders ausfallen. Trotz seiner stattlichen Abmessung von 162,3x76,7 mm liegt das Oppo dank den abgerundeten Kanten gut in der Hand. Es wiegt 215 Gramm und ist nur 8,24 mm dünn – allerdings trägt der Kamerazylinder auf der Rückseite bis auf 12,1 mm auf. Das ist aber 40 Prozent weniger als in Vorgängermodellen. An der Seite befindet sich unter dem Powerbutton und der Lautstärkewippe noch der "Quick Button", mit dem man die Kamera ohne Umwege aufrufen und den Zoom steuern kann. Allerdings ist der Knopf so nahtlos in den Rand integriert, dass man ihn kaum ertasten kann.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Gut: An der Seite gibt es einen Quickstart-Zusatzknopf. Nicht so gut: Der lässt sich kaum ertasten.
</section>
Foto: Oppo
</figcaption></figure>
Die mittige Anordnung des Kamerasystems sorgt dafür, dass das Find X8 Pro stabil auf dem Tisch liegt und sich zumindest im unteren Bereich bedienen lässt, ohne zu kippeln.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Die Linsen im "Cosmos Ring Design" sind symmetrisch angeordnet. Das "H" in der Mitte erinnert an die Kooperation mit Hasselblad.
</section></figcaption></figure>
Insgesamt macht das nach IP68 (1,5 Meter Tauchtiefe für 30 min) zertifizierte wasserdichte Gehäuse einen sehr soliden Eindruck und soll sogar bis zu 80 Grad heißes Strahlwasser überstehen (IP69). Wer also schon immer mal mit dem Cabrio durch die Waschstraße wollte: Das ist Ihr Handy!
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Als kleines Highlight und einzige Taste gibt es an der linken Seite einen Alert-Slider, mit dem Sie blitzschnell zwischen Lautlos, Vibrieren und Klingeln wechseln.
</section></figcaption></figure>
Sie entsperren per Fingerabdrucksensor, der unsichtbar im Display integriert ist oder per Gesichtserkennung über die Frontkamera (Sony IMX615; 21 mm; 32 MP; f/2.4).
Zusätzlich:OPPO Reno10 Pro 5G 2023 CPH2525 CPH2541 - Akku Batterie BLP997 2300mAh 7.82V
2K-OLED-Display
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Das Display des Oppo Find X8 Pro hat eine Diagonale von 6,78 Zoll.
</section></figcaption></figure>
Der Rand um das Display ist an allen Seiten nur 1,9 mm dünn und dank der Glaswölbung lässt es sich prima über den Rand hinaus swypen. Die Diagonale beträgt6,78 Zoll, die Auflösung liegt bei2780x1264 Pixeln. Das führt zu einer Schärfe von450 ppi. Die variable Bildschirmfrequenz von1 bis zu 120 Hertz(Hz) wechselt je nach Anforderung zwischen niedrigen Frequenzen mit geringem Energieverbrauch und flüssiger Darstellung. Nach der Helligkeitsmessung von COMPUTER BILD bringt es das Find X8 Pro maximal auf starke 2.114 Candela pro Quadratmeter im HDR- und im SDR-Modus. Auch Farbraum und Farbgenauigkeit fielen sehr gut aus. Die Helligkeit wird dank Pulsweitenmodulation (PWM) mit 2.160 Hertz flackerfrei gedimmt. Das Display ist mit Ultra HDR kompatibel. Die sogenannte "Splash-Touch"-Technik verbessert die Reaktion auf Eingaben im Regen merklich.
>>>OPPO Realme 10 Pro+ - Akku Batterie BLP951 5000mAh 3.87V
Spitzentempo
Im Oppo Find X8 Pro sorgt ein MediaTek Dimensity 9400 für Dampf. Und das macht er ziemlich überzeugend. Im Spiele-Benchmark 3DMark-Wildlife-Extreme-Gesamtscore kamen überragende 6.373 Punkte zusammen. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S24 Ultra kam nur auf 4.252 Punkte – dabei gehört es zuden leistungsfähigsten Handysüberhaupt. Auch im Geekbench 6 zeigt sich das Oppo stark und "benchte" auf Augenhöhe mit Samsungs Top-Modell. Nur im neuen Geekbench AI Benchmark (Single) konnte das Find X8 Pro (1.813 Punkte) weder mit Googles Pixel 9 Pro XL (2.104 Punkte) noch mit dem S24 Ultra (2.784 Punkte) mithalten. Das Find X8 Pro zeigte überragende Spiele-Talente und gute KI-Anlagen. Der Lohn: Eine glatte 1,0 im Tempo-Kapitel! Das hat nicht mal Samsungs Galaxy S24 Ultra geschafft!
>>>OPPO Find X5 - Akku Batterie BLP891 2400mAh 7.74V
Großer Akku mit mächtig Ausdauer
Das Find X8 Pro verfügt über einen großen Silicon-Carbon-Akku – mit 5.910 Milliamperestunden (mAh). ImCOMPUTER BILD-Handy-Akkutestkam das es auf eine hervorragende Dauernutzungszeit von14:43 Stundenund gehört damit zu den 10 ausdauerndsten Handys, die wir bis dato getestet haben. Mit einem kompatiblen SUPERVOOC-Netzteil fließen bis zu 80 Watt. Nach 15 Minuten stand der Akku bei 35 Prozent, der komplette Ladevorgang dauerte 1:08 Stunden. Hier kann sich das verwandteOnePlus 12mit superschnellen 32 Minuten absetzen. Per Power Delivery verträgt das Find X8 Pro 55 Watt. Kabellos fließen bis zu 50 Watt, sofern man eine kompatible AIRVOOC Ladeschale, die magnetisch hält. In Gegenrichtung spendet das Smartphone bedürftigen und kompatiblen Geräten Strom mit bis zu 10 Watt.
Hasselblad-Kamera
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Im Praxis-Test sorgte die Kamera des Oppo Find X8 Pro für angenehme Überraschungen.
</section></figcaption></figure>
OnePlus 9und9 Prowaren die ersten Handys des Konzerns, die bei der Kamera mit Hasselblad kooperiert haben. Das prestigeträchtige "H" ziert auch das Oppo Find X8 Pro und setzt sich genau in die Mitte der vier Linsen. Gut zu merken: Alle Kameras lösen mit 50 Megapixel auf. Die Ultraweitwinkellinse (Isocell JN5; f/2.0; 1/2,75") entspricht 15 mm und verfügt über Autofokus. Das ist der einzige Sensor von Samsung. Für den Rest ist Sony zuständig. Die weiteren drei Linsen werden alle per (OIS) optisch stabilisiert. Die Hauptkamera (f/1.6) entspricht nach dem Kleinbildformat 23 mm und setzt auf den gleichen Sensor (LYT-808; 1/1,4") wie das OnePlus 12. Damit gelingen auch scharfe Makroaufnahmen bei nur wenigen Zentimetern Abstand zum Motiv. Für weiter entfernte Objekte gibt es zwei Telelinsen mit 73 (LYT600; f/2.6; 1/1,95") und 135 mm (IMX858; f/4.3; 1/2,51"), deren optische Vergrößerung rund 3-fach und 6-fach beträgt. Dank der zwei Telelinsen und der hohen Auflösung gibt praktisch keinen Zoombereich unter 12-facher Vergrößerung, für die Pixel interpoliert werden müssen. Das Foto kann ausgeschnitten ("gecropped") werden, was zumindest theoretisch mit weniger Qualitätsverlust einhergeht. Praktisch machten die Fotos tatsächlich stets einen guten Eindruck.
Fotovergleich: Samsung Galaxy S24 Ultra, Google Pixel 9 Pro XL, Oppo Find X8 Pro
Maximal ist eine 120-fache Vergrößerung möglich (300 mm). Dann ist das Bild zwar nicht mehr so detailreich und scharf, aber Rauschen bleibt dem Find X8 Pro fremd. Bei 30-facher Vergrößerung liegt die Qualität auf dem Niveau der besten Handy-Zoomer.
RAW-HDR-Algorithmen nehmen bis zu neun teils über- und unterbelichtete HDR-Fotos auf und setzen sie zu einer Aufnahme zusammen. Für ein Foto werden so bis zu 450 Megabyte Daten verarbeitet. Im Praxis-Test, bei dem eine selbstleuchtende Hausnummer bei Nacht fotografiert wurde, hatte die Automatik des Oppo ein besseres Händchen als die Foto-Experten Samsung Galaxy S24 Ultra und Google Pixel 9 Pro XL und machte die Nummer im Gegensatz zu den anderen schon bei mittleren Zoomstufen sichtbar.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Detailvergleich bei optischer Vergrößerung von Samsung Galaxy S24 Ultra (5-fach), Googles Pixel 9 Pro XL (5-fach) und Oppo Find X8 Pro (6-fach).
</section></figcaption></figure>
Im Burst-Modus schafft das Oppo Find X8 Pro 200 Bilder ohne Qualitätsverlust bei 7 Bildern pro Sekunde. Um das zu ermöglichen, wurde die Bildverarbeitung vom Auslesen des Sensors entkoppelt. Im Porträtmodus stehen sechs Brennweiten zur Verfügung, die Hasselblad-Objektive nachahmen.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Porträt-Objektive im Vergleich. Drei echte Linsen simulieren sechs Brennweiten.
</section></figcaption></figure>
4K-HDR-Videos speichert das Find X8 Pro mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde (frames per second, fps) und zoomt dabei maximal zwölffach. Aufnahmen in 8K sind nicht möglich. Im Test überzeugte die wirksame Bildstabilisierung. Die Bildverarbeitung nutzt KI, um Fotorauschen zu reduzieren, den Weißabgleich oder Kontrastprobleme zu korrigieren.
Fotoqualität auf dem Fotomessstand
Im Praxis-Test sorgte das Oppo Find X8 Pro besonders bei schwierigen Lichtsituationen und bei großen Zoombereichen für gutes Aussehen und ließ den Foto-Primus Google Pixel 9 Pro XL hinter sich. Bei den genormten Lichtszenarien auf dem Fotomessstand ging ein klein wenig Magie verloren. Trotzdem waren Fotos bei Tageslicht (Note: 1,6) und bei schlechter Beleuchtung (Note: 2,0) richtig gut. Die Tester protokollierten einen hohen Detailgrad und knallige Farben. Auf dem Display sieht das super aus, aber die Analysesoftware hat es am liebsten neutral. Die Qualität bei vierfacher Vergrößerung und die Fotos der Frontkamera waren auch gut. Unterm Strich landet das Find X8 Pro imSmartphone-Kamera-Rankingzwar hinter den besten Google Phones und iPhones, schafft es aber weiter nach vorn als alle Oppo und OnePlus-Modelle zuvor.
Android 15, ColorOS 15I
Das Find X8 Pro startet mit Android 15 und bekommt fünf Android-Updates und sechs Jahre lang Sicherheits-Updates. Das sind gute Aussichten. Als eines der ersten Geräte kommt das Find X8 Pro mit ColorOS 15 und hat damit weitere KI-Funktionen im Gepäck.
AI-Funktionen
AI Clarity Enhanceverwandelt ein niedrig aufgelöstes Foto oder einen Bildausschnitt in ein scharfes Bild.AI Unblurstellt natürliche Details, Farben und Strukturen unscharfer Fotos wieder her.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Per KI schärft das Oppo Find X 8 Pro bei Bedarf verwackelte oder unscharfe Fotos nach.
</section></figcaption></figure>
DerAI Eraserkommt mit optimierter Objekterkennung und generativer Füllung. Als erfreulich wirkungsvoll erwies sich derAI Reflection Remover, der Spiegelungen, die durch das Fotografieren durch Scheiben entstehen, verschwinden lässt. Das klappt – wie viele KI-Funktionen – nur mit Internetverbindung.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Nach Anwendung der AI-Funktion "Blenden entfernen" sind die Spiegelungen der Lampen in der Scheibe verschwunden.
</section></figcaption></figure>
InAI Studiokönnen Sie Porträts oder Fotos hochladen, die dann in unterschiedlichen Stilen per KI generiert werden.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Unter AI Studio gibt es zwei Hauptbereiche: AI Portrait und AI Reimage.
</section></figcaption></figure>
AI Portraitversetzt Gesichter in völlig andere Situationen oder Stile. Zwar gibt es ein Startguthaben von 3.000 Sternen, und 50 Sterne pro Tag wenn man sich einloggt, aber das jeder Rechenvorgang 5 oder 10 Sterne kostet, zeigt schon, dass der Trend in Richtung nerviger Mikrotransaktionen gehen könnte. Lustig ist es trotzdem.
Die Funktion "AI Portrait" in AI Studio transponiert Fotos in vorgegebene Stile.
In diesem Beispiel haben wir ein Foto von der Büste von Verlagsgründer Axel Cäsar Springer im "Manhattan-Stil" berechnen lassen. Der Vorgang dauerte 30 Sekunden.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Unter "AI Reimage" kann man Fotos in bestimmte Kunststile versetzen. Hier "Watercolor".
</section></figcaption></figure>
Dazu gibt es nochAI ToolBox, ein kontextabhängiges Menü in der Smart Sidebar. Auch GooglesCircle to Searchist an Bord.
Ausstattung und Lieferumfang
Das Find X8 Pro funkt per LTE, 5G, Bluetooth 5.4, Wifi 6E, Wifi 7 und NFC. Die USB-3.2-Schnittstelle ermöglicht einen schnellen Datentransfer (5 Gbps). Speicherkartenschacht und Klinkenbuchse sind ebenso wenig im Lieferumfang enthalten wie ein Netzteil.
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""><figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Im Lieferumfang befinden sich ein USB-A-auf-C-Ladekabel und ein USB-C-auf-A-Adapter. Kein Verpackungsplastik, kein Netzteil.
</section></figcaption></figure>
Farben und Preis
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7="">
Das Oppo Find X8 Pro gibt es in "Pearl White" und "Space Black".
<figcaption class="inlineImage__caption" data-v-dac01eb7="">
Foto: Oppo
</figcaption></figure>
Das Oppo Find X8 Pro gibt es in Schwarz und Weiß mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher (LPDDR5X) und 512 Gigabyte Gerätespeicher (UFS 4.0). Die UVP liegt bei1.199 Euro. Voraussichtlich ist es Anfang 2025 verfügbar.
Test-Fazit: Oppo Find X8 Pro
Das Oppo Find X8 Pro übertrifft die Erwartungen. Der große Akku schlägt nicht auf die Figur, sondern liefert hervorragende Ausdauerwerte. Der neue MediaTek-Prozessor sorgt für massig Gaming-Power, sodass sich sogar Qualcomms Top-Prozessoren richtig strecken müssen. Das Display ist scharf und wunderbar in das gut verarbeitete Gehäuse integriert. Oppo macht bei den Oberflächen alles richtig: matter Rahmen, samtige Rückseite und ein dezent am Rand gewölbtes Glas. Das auffällige Kamerasystem mit prestigeträchtigem Hasselblad-Logo übertrifft die Erwartungen und zeigt durchweg gute Leistungen. Umfangreiche KI-Bildmanipulationen laden zum Spielen ein. Das Find X8 Pro springt aus dem Stand weit nach vorn in die Smartphone-Bestenliste. Nur Samsungs Galaxy S24 Ultra hat sich bis dato eine noch bessere Testnote erkämpft. Top(po)!
<figure class="inlineImage" data-v-cc39863d="" data-v-dac01eb7=""></figure>
Tags: Oppo Find X8 Pro
0 Comments