Canon Selphy QX20: ein sehr guter Mini-Fotodrucker
Posted by corafriendbook
from the Technology category at
07 Nov 2024 03:55:22 am.
Mini-Fotodrucker sind praktisch, um schnell und unkompliziert Bilder vom Smartphone zu drucken. Sie sind klein, handlich und brauchen kaum technisches Know-how. Dennoch können viele kleine Mini-Fotodrucker mit Druckqualität und Farbwiedergabe von klassischen Fotodruckern wie dem Canon Selphy CP1500 nicht mithalten. Anders ist das beim Canon Selphy QX20. Er setzt auf das hochwertige Thermosublimationsverfahren.
>>>>>>>>>Ersatz Akku NB-6L für Canon S95 IXUS 95 105 200 210 IS 300 310 SX240HS
Highlights des Canon Selphy QX20
druckt quadratische Fotos mit 7,2 x 7,2 cm
scharfe Bilder mit sattem Schwarz und lebendigen Farben
Druckauflösung mit 287 x 287 dpi
Thermosublimationsdruck mit 256 Farbstufen pro Farbe
stabiles Kunststoffgehäuse
kompakte Größe
20 Ausdrucke mit einer Akkuladung
Preis: 129 Euro bei Amazon
Wie ist die Optik und die Verarbeitung des Canon Selphy QX20?
Der Canon Selphy QX20 ist viel kleiner als ein durchschnittlicher Tintenstrahldrucker, aber deutlich größer als die meisten mobilen Fotodrucker. Sein Gehäuse misst ungefähr 10 x 14,5 x 3 cm und bringt gut 450 g auf die Waage. Damit ist er immer noch handlich genug, um ihn bei Bedarf mitzunehmen.
Das Gehäuse des QX20 besteht aus mattem Kunststoff und hinterlässt einen soliden und langlebigen Eindruck. Für den Test liegt uns die Farbvariante in dezentem Rot vor, es gibt ihn auch in Schwarz und Weiß. Die Oberseite des Druckers ziert ein schickes quadratisches Muster, passend zu den quadratischen Ausdrucken.
An Bedienelementen gibt es lediglich einen Power-Button zum Ein- und Ausschalten sowie zwei Status-LEDs. Der Drucker wird über einen USB-C-Anschluss geladen. Für das Fotopapier und die Druckerpatrone gibt es zwei separate Öffnungen. Das Einlegen ist einfach und selbsterklärend.
Was kann die App des Canon Selphy QX20?
Vor dem ersten Druck muss die Canon-Selphy-App installiert werden. Leider ist die App – wie so viele Foto-Apps – nicht sonderlich intuitiv. Nach dem ersten Start muss der Nutzer der App Zugriff auf die Fotogalerie des Smartphones geben, dann wählt er ein Foto zum Drucken aus. Die App kann auf Wunsch auch auf den Cloud-Dienst Google Photos zugreifen.
In der App lassen sich auch Collagen aus mehreren Fotos erstellen. Nur in diesem Modus stehen kreative Funktionen wie Stempel, Rahmen und Text zur Verfügung. Einzelne Fotos hingegen kann der Nutzer lediglich mit Datum versehen, zuschneiden oder mit Filtern und Farbanpassungen optimieren. Letzteres Menü ist etwas versteckt, man muss das Foto in der Druckvorschau noch einmal antippen.
>>>>>>>>>Ersatz Akku NB-10L für Canon PowerShot SX40 SX50 SX60 G1X G15 G16
Wie gut ist die Druckqualität des Canon Selphy QX20?
Das Herzstück des QX20 ist der Thermosublimationsdruck. Bei diesem Verfahren werden die Farbschichten aus einer Farbfolie durch Hitze auf das Fotopapier übertragen. Dabei verdampft (sublimiert) die Farbe und lagert sich auf dem Papier ab. Der Drucker überträgt nacheinander die Grundfarben Gelb, Magenta und Cyan sowie eine Schutzschicht auf das Papier. Dafür fährt das Foto mehrfach aus dem Drucker aus und wieder ein. Der Prozess dauert rund 45 Sekunden pro Bild.
Laut Canon hält die Schutzschicht die Farben bis zu 100 Jahre und schützt vor Feuchtigkeit und Abrieb. Die Auflösung von 287 x 287 dpi (Pixel pro Inch) sorgt für eine hohe Detailgenauigkeit. Der QX20 kann 256 Farbstufen pro Grundfarbe darstellen, insgesamt also rund 16,7 Millionen Farben.
Im Test beeindruckte der QX20 mit gestochen scharfen Bildern und satten, natürlichen Farben. Die hohe Farbtiefe sorgt für sanfte Farbabstufungen ohne Stufeneffekte. Die Schwarzwerte sind tiefschwarz und kontrastreich. Im Vergleich zu Fotos, die in einem Fotolabor gedruckt wurden, können die Ausdrucke des QX20 nicht ganz mithalten, aber sie sind viel besser, als man es von einem Mini-Drucker erwarten würde.
>>>>>>>>>Ersatz Akku BP-727 für Canon HFR300 HFR32 HFR36 HFR38
Tags: Canon Selphy QX20
0 Comments