So sparen Sie mit Google Maps beim Autofahren Strom?

Default Profile Picture
Posted by corafriendbook from the Technology category at 09 Oct 2024 09:03:19 am.
Thumbs up or down
Share this page:
Wenn Sie Google Maps während der Fahrt als Navigationssystem verwenden, können Sie die Batteriebelastung reduzieren - was auf langen Fahrten nützlich ist. Lesen Sie hier, wie das funktioniert.
Google Maps-Nutzer, die die beliebte Karten-App im Auto zur Verkehrsführung nutzen und oft nachts unterwegs sind, kennen diesen Modus vielleicht schon lange: Wenn die Dunkelheit ein bestimmtes Maß erreicht, schaltet die Kartenansicht automatisch auf dimmen. Farbschema. Seit einiger Zeit ist die sogenannte „Dark Mode“-Funktion nicht mehr auf dunkle Umgebungen beschränkt, sondern kann dauerhaft aktiviert werden.
>>>>>>>>>>Ersatz Akku GMSB3 für Google Pixel 6
微信截图_20241008144941.png
Um eine klare Darstellung zu gewährleisten, wurden im dunklen Farbmodus einige Details weggelassen. Außerdem ist die Lichtintensität hier sehr gering, so dass die Gefahr der Erblindung durch einen zu hellen Bildschirm vermieden wird. Dies bedeutet, dass die Augen in der Regel weniger belastet werden.
Wenn Sie das Farbschema manuell bestimmen möchten, geht das in wenigen Schritten. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die aktuellste Google-Maps-Version installiert haben. Nun wählen Sie im Menü Einstellungen ➤ Navigationseinstellungen ➤ Kartendarstellung, wo Sie die Option "Farbschema" vorfinden. Die bisherige Funktionsweise, bei der sich der Dark Mode selbstständig aktiviert, sobald es düster wird, wird mit der Option "Automatisch" ausgelöst. Wollen Sie den dunklen Modus dauerhaft aktivieren, wählen Sie hier die Option "Nacht". Wer den Dark Mode gar nicht nutzen will und stets einen hellen Bildschirm vor der Nase haben möchte, wählt "Tag".
Google Maps als Navigationssystem: Mit dem Dark Mode sparen Sie Akku
Neben dem augenschonenden Aspekt bringt der Nachtmodus noch einen weiteren Vorteil mit sich: Denn ein von Schwarztönen dominiertes Display kann je nach Bildschirm-Typ auch auch weniger Strom als andere Farben verbrauchen. Vor allem bei OLED-Displays kann der Unterschied sehr deutlich ausfallen, da die einzelnen LEDs bei schwarzen Bereichen nicht extra beleuchtet werden müssen. Google selbst legte vor einiger Zeit Test-Ergebnisse mit einem Pixel-Smartphone vor, bei dem der allgemeine Android-Akkuverbrauch im normalen Modus um satte 63 Prozent höher war als im Nachtmodus (bei jeweils maximaler Helligkeitsstufe).
Einen deutlichen Unterschied im Akku-Verbrauch konnten wir in einem eigenen Test auch in Google Maps feststellen. Bei zwei Sony Xperia XZ3-Geräten (OLED-Screen) fuhren wir rund eine Stunde lang eine Gesamtstrecke von 50 Kilometern ab, wobei bei beiden Geräten die Google-Maps-Routenplanung mit maximaler Displayhelligkeit aktiviert war – einmal im Tag-, einmal im Nachtmodus. Das Ergebnis: Während das mit hellem Farbschema aktive Smartphone einen Akkustand von 76 Prozent verzeichnete, standen für das im Dark Mode laufende Gerät noch 89 Prozent Akku zu Buche (siehe nachfolgendes Foto). Oder anders ausgedrückt: Das Handy mit heller Google-Maps-Anzeige verlor rund ein Viertel seines Akkus, während das Dark-Mode-Gerät nur etwa ein Zehntel seiner Energie verbrauchte – ein für die kurze Distanz doch bemerkenswerter Unterschied.
Keinen echten Unterschied konnten wir hingegen bei LCD-Smartphones feststellen. Bei zwei Sony Xperia XZ2-Geräten machte der Unterschied bei derselben Strecke lediglich zwei Prozent aus. Um mögliche beeinflussende Faktoren auszuschließen, haben wir alle Geräte vor der Fahrt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die mobilen Daten deaktiviert und die Route als Offline-Karte heruntergeladen.
>>>>>>>>>>Ersatz Akku G011A-B für Google Pixel 2
Google Maps: Nachtmodus erreicht ebenfalls den Rest der Karten-App
Letztendlich sollten Sie als Autofahrer das Display wählen, das Sie während der Fahrt am besten unterstützt. Es ist sinnvoll, Google Maps standardmäßig in den Nachtmodus zu schalten, insbesondere bei langen Strecken und unbekannten Routen, damit der Akku Ihres Smartphones nicht leer ist, bevor Sie Ihr Ziel erreichen.
Lange Zeit war der Nachtmodus in Google Maps nur im Navigationsmodus verfügbar, doch jetzt kann man den Nachtmodus auch für andere Bereiche der App aktivieren. Seit Android 10 gibt es einen nativen Dunkelmodus, mit dem Sie das gesamte Betriebssystem auf Wunsch in ein dunkles Farbschema tauchen können. Der Dunkelmodus erweist sich als nützliche Funktion, insbesondere für Vielreisende, für die Google Maps ein treuer Begleiter ist.
>>>>>>>>>>Ersatz Akku GTB1F für Google pixel5
0 Comments
[68]
Beauty
[9996]
Business
[5190]
Computers
[1602]
Education
[27]
Family
[439]
Finance
[954]
General
[621]
Health
[37]
Law
[7]
Men
[323]
Travel
[12]
Women
[1014]
July 2024
Blog Tags