Surface Pro 11: Schneller ARM-Prozessor in einem Microsoft-Tablet

Default Profile Picture
Posted by corafriendbook from the Technology category at 24 Sep 2024 06:23:50 am.
Thumbs up or down
Share this page:
Bislang war jede Version des Surface Pro eines der besten Tablets auf dem Markt. Daher hat Microsoft bei der neuen Version vieles gleich gelassen. Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied zu seinem Vorgänger, der dieses Tablet besser macht als zuvor.
>>>>>>>>>>Ersatz Akku DYNC01 für Microsoft Surface Pro 8
微信截图_20240923111903.png
Mit dem Surface-Tablet legte Microsoft einst den Grundstein für eine Serie, die den Apple–Tablets vorrangig im Arbeitsalltag den Wind aus den Segeln nehmen sollte. Mit einem im Gehäuse integrierten Standfuß und einer ansteckbaren Tastatur lieferte der Hersteller echte Mehrwerte, die auch bei dem aktuellen Modell – bereits dem elften – stilprägend sind. Wie auch bei seinem Surface Laptop setzt Microsoft auf das gleiche Gehäuse, das schon beim Vorgänger, dem Surface X Pro genutzt wurde.
Microsoft Surface Pro 11 mit OLED-Display
Formal hat sich beim Bildschirm nichts geändert, und doch ist etwas neu: Der 13-Zoll-Bildschirm wird – wie beim Surface Pro X auch – in einem Seitenverhältnis von 3:2 ausgeführt und bietet eine Auflösung von 2.880 x 1.920 Pixel. Allerdings basiert das Display nun auf der OLED-Technologie. Die Darstellung der Farben ist gut, sie wirken natürlich. Und Microsoft verspricht, dass der sRGB-Raum zu 100 Prozent abgedeckt wird. Die Intensität der Farben ist jedoch niedriger als bei den OLED-Displays anderer Hersteller.
>>>>>>>>>>Ersatz Akku A3HTA022H für Microsoft Surface Duo
Endlich ein schneller ARM-Prozessor im Surface Pro
Die große Abhängigkeit von Chips mit einer x86-Architektur, die ausschließlich von AMD und Intel gefertigt werden, war Microsoft schon länger ein Dorn im Auge. Im Surface-Tablet war der Hersteller daher schon seit längerem zu Experimenten bereit. Erstmals wurde in der zweiten Surface-Generation mit dem Nvidia Tegra 3 ein ARM-Prozessor verbaut. Auch im Surface Pro X steckte ein Qualcomm-Prozessor, der auf der ARM-Architektur basierte. Allerdings fehlt es selbst letzterem an Leistungsvermögen.
Erst mit den in diesem Jahr erschienenen Snapdragon-X-Chips konnte Qualcomm leistungstechnisch zu den Chips von AMD und Intel aufschließen. Zumindest mit Blick auf die Leistung der zwölf CPU-Kerne, die mit einem Takt von 3,4 GHz arbeiten, zeigt sich der als X1E-80-100 ausgewiesene Chip, der zudem bei zwei Kernen eine kurzzeitige Beschleunigung auf 4,0 GHz erlaubt, auf Augenhöhe. Intels aktueller Core Ultra 7 ist im Geekbench-Benchmark nicht schneller. Allerdings liegen die Prozessoren von AMD, Apple und Intel bei der Performance der Grafikeinheit noch vorn. Die integrierten GPUs der drei genannten Hersteller erreichen Geschwindigkeiten, die um mehr als ein Drittel höher ausfallen.
Die SSD mit eigenem Fach
Das Qualcomm-SoC wird bei seiner Arbeit von einem 16 GB großen LPDDR5X-Arbeitsspeicher unterstützt, der in dem Chip steckt. Dadurch erreicht dieser eine vergleichsweise hohe Geschwindigkeit von 8.448 MT/s. Für das Speichern von Daten verbaut der Hersteller eine 512 GB große SSD, die jedoch nicht mit den höchsten Transferraten von rund 3.500 MB/s beim Lesen und 2.500 MB/s beim Schreiben glänzt. Dafür ist sie sehr gut erreichbar. Der Speicher im M2-22.30-Format befindet sich hinter einer kleinen Klappe auf der Rückseite des Tablets und kann somit problemlos getauscht werden.
Neben guter Leistung hat das Microsoft Surface Pro 11 auch eine gute Akkulaufzeit
Im schlanken Gehäuse eines Tablets ist der Platz für den Energiespeicher begrenzt. Im Surface steckt ein Akku mit einer Kapazität von 53 Wh. Das ist zumindest deutlich mehr als in Googles Pixel Tablet, das einen lediglich 27 Wh großen Energiespeicher mitbringt. In der Praxis bedeutet das dennoch, dass nach einer Stunde im Browser bereits 17 Prozentpunkte der Akku-Reserven verbraucht sind.
>>>>>>>>>>Ersatz Akku A3HTA021H für Microsoft A3HTA021H
Bei anspruchsvollen Anwendungen, wie dem Rennspiel Asphalt Legends Unite von Gameloft sind nach einer Stunde noch 85 Prozent übrig. Wenn du Wert auf möglichst lange Akku-Laufzeiten legst, ist ein Notebook (mit einem größeren Stromspeicher) die bessere Wahl.
Die Surface-Tablets von Microsoft haben im Laufe der Jahre nicht nur den Standard für Tablets gesetzt, die im Arbeitsleben überzeugen sollen, sondern auch in puncto Qualität nicht nachgelassen. Das gilt auch für die neueste Variante. Das Surface Pro 11 übernimmt viele Funktionen seines Vorgängers, aber dank des neuen Prozessors erfüllt das Surface Pro 11 nicht nur die Erwartungen an die Leistung, sondern beeindruckt auch durch seine hervorragende Akkulaufzeit. Das Beste daran: Es ist eines der besten Modelle der Reihe.
>>>>>>>>>>Ersatz Akku A3HTA023H für Microsoft A3HTA023H 1ICP3/71/98
0 Comments
[71]
Beauty
[10534]
Business
[101]
Careers
[5326]
Computers
[1638]
Education
[29]
Family
[543]
Finance
[985]
General
[699]
Health
[39]
Law
[7]
Men
[363]
Travel
[15]
Women
[1014]
July 2024
Blog Tags