Schützen Sie Ihren Laptop-Akku: Sieben praktische Tipps

Default Profile Picture
Posted by corafriendbook from the Computers category at 09 Aug 2024 08:49:51 am.
Thumbs up or down
Share this page:
Wer die Batterie seines Notebooks pflegt, kann damit in vielerlei Hinsicht sparen. Verbraucht man weniger Akku, dann ist weniger Strom zum Wiederaufladen nötig. Wer den Energieverbrauch niedrig hält, muss nicht so oft aufladen und der Stromspeicher muss nicht so rasch getauscht werden. Das spart wiederum Rohstoffe, zu denen auch seltene Metalle und Erden zählen. Wer den Laptop-Akku schonen will, hat daher in puncto Nachhaltigkeit die Nase vorne. Hier sind 7 Tipps, wie du deinen Laptop-Akku schonen kannst.
>>>>>>>>>>>>>>Ersatz Akku C31N1915 für Asus BR1100CKA BR1100FKA P1450C
>>>>>>>>>>>>>>Ersatz Akku A42-G55 für Asus G55 G55V G55VM G55VW G55VW-S1129V
>>>>>>>>>>>>>>Ersatz Akku C41N1906-3 für Asus GX550L/LWS/LXS GX551Q/QS
Tipp 1: Richtig aufladen
Damit der Akku gut arbeiten kann und möglichst langsam altert, hält man ihn am besten immer bei einer Akkuladung von 20 % bis 80 %. Leert man ihn sehr oft komplett, dann ist das genauso schlecht für die Batterie, wie wenn man ihn beständig auf 100 % lädt. Das Notebook über Nacht am Strom oder an einer leistungsfähigen Powerbank
angesteckt zu lassen, damit es am Morgen aufgeladen ist für den Arbeitstag, ist aus diesem Grund eine äußerst schlechte Idee. Am besten, man verbindet den Rechner nur mit dem Strom, wenn er es verlangt. In anderen Worten, wenn er unter 20 % fällt und eine Warnung am Bildschirm angezeigt wird. Ist ein Ladestand von 100 % erreicht, sollte die Netzverbindung getrennt werden, denn sonst verkürzt man möglicherweise die Lebensdauer des Stromspeichers.
Tipp 2: Überladung vermeiden
Besonders bei älteren Laptops und Akkus gilt es, ein Überladen zu vermeiden. Häufig ist bei älteren Modellen kein Sensor eingebaut, der eine Überladung verhindert. Eine Überladung führt dazu, dass der Akku sich erwärmt, seine Kapazität verliert und im schlimmsten Fall explodieren kann. Daher sollten ältere Akkus und Geräte ohne Überladungsschutz nach dem Aufladen umgehend vom Strom getrennt werden.
Tipp 3: Programme schließen
Wer weniger oft aufladen muss, der braucht weniger Ladezyklen und hat insgesamt länger Freude am Notebook-Akku. Um während des Betriebs Strom zu sparen, schließt man am besten konsequent alle Programme, die gerade nicht benötigt werden. Auch Bluetooth und WLAN ziehen ordentlich an der Akkuleistung, daher sollte man sie immer deaktivieren, wenn man sie nicht gerade braucht. Gerade Browser sind sehr energiehungrig. Wer daher alle überflüssigen Browsertabs schließt, spart wertvolle Energie. Wer die am Rechner bereits installierten Energiesparprogramme einsetzt, hat zusätzliches Sparpotenzial.
Tipp 4: Energiesparmodus aktivieren
Laptops verfügen häufig über verschiedene Modi, die die Leistungsfähigkeit des Notebooks betreffen. Je höher die Leistung ist, desto mehr Akkuleistung wird benötigt. Mit dem Energiesparmodus lässt sich die Laptop-Batterie schonen und am Laptop eine lange Akkulaufzeit ermöglichen. Ein MacBook-Akku lässt sich ebenfalls schonen, indem der Stromsparmodus für den Batteriebetrieb aktiviert wird.
Tipp 5: Temperaturschwankungen vermeiden
Neue Li-Ion-Akkus verfügen über zahlreiche Vorteile. Doch hohe Temperaturschwankungen belasten die Akkus. Setzen Sie den Akku keinen großen Temperaturschwankungen aus. Vermeiden Sie die Nutzung in direkter Sonne und achten Sie auch in geschlossenen Räumen darauf, dass das Notebook nicht zu nah an Heizung oder Ofen steht. Neben Wärme gilt es, starke Kälte zu vermeiden.
Aufgrund möglicher Temperaturschwankungen sollten Sie außerdem vermeiden, Ihren Laptop im Auto zu lassen. Besonders die starke Hitze im Sommer kann ein Aufblähen des Akkus verursachen.
Tipp 6: Wenn möglich – Akku herausnehmen
Bei manchen Notebooks lässt sich der Akku schonen, indem Sie ihn herausnehmen. Am besten gelingt das Schonen, wenn die Batterie nur bei Bedarf zum Einsatz kommt. Das bedeutet, dass Sie das Gerät möglichst häufig über das Netzteil betreiben und die Batterie nur dann verwenden, wenn gerade keine Steckdose in der Nähe ist.
Tipp 7: Passendes Netzteil verwenden
Um den Laptop-Akku zu schonen und nicht zu beschädigen, sollte jederzeit ein passendes Netzteil verwendet werden. Ein unpassendes Netzteil kann beispielsweise dafür verantwortlich sein, dass der Laptop-Akku nicht lädt.
Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Netzteil mit Ihrem Laptop kompatibel ist, Sie den richtigen Anschluss, die passende Ladetechnologie und die richtigen Strom- und Spannungswerte wählen. Gängige Netzteile sind beispielsweise USB-C-Netzteile, USB-C-Ladekabel und Netzteile mit Power Delivery.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
asus Laptop Batterie online kaufen: Schneller Versand

C31N1915
0 Comments
[73]
Beauty
[11840]
Business
[107]
Careers
[5560]
Computers
[1668]
Education
[30]
Family
[617]
Finance
[1023]
General
[762]
Health
[43]
Law
[8]
Men
[401]
Travel
[11]
Women
[1010]
July 2024
Blog Tags